Ausdruck der Webseite von http://www.schule.taennesberg.de

Schulleben 2023 / 2024

Bei der Feuerwehr

Unterricht bei der FFW Tännesberg
Zum Thema „Feuer, Verbrennung, Feuerwehr" im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts der Klasse 3/4 wurde der Unterricht in das Feuerwehrhaus Tännesberg verlegt. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden die Kinder von Andreas Kneidl und seinem Team sowohl in Theorie als auch Praxis unterrichtet. Dabei waren für jede Gruppe drei Stationen zu durchlaufen. Wie ein großes Feuerwehrauto ausgestattet ist, was es können muss, wie und wo es eingesetzt wird löste schon bei einigen ungläubiges Staunen aus. Wichtig war auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Hier wurden natürlich auch Kleidungsstücke mit der entsprechenden Ausrüstung angezogen. Feuerwehrschläuche richtig ausrollen ist gar nicht so einfach. Aber nach ein paar Versuchen ist es ganz gut gelungen. Ein erfrischendes Getränk nach den Übungen war dann sehr willkommen. Strahlende Gesichter gab es bei der Rückfahrt zur Schule mit dem großen Feuerwehrauto. (Text: Josef Glas)

Grundschule Tännesberg
Pfreimder Str. 15