Ausdruck der Webseite von http://www.schule.taennesberg.de

Schulleben 2023 / 2024

Apfelsaft-Spende

Bio-Streuobst Apfelsaft für die Kinder der Grundschule
Bereits seit 2020 läuft das von der Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald (ÖMR NOW) initiierte Projekt Bio-Streuobst Apfelsaft mit dem Ziel eines integrierten Ausbaus des Öko-Landbaus, der Verarbeitung von bioregionalen Lebensmitteln und die Vermarktung für Bio-Produkte aus der Region. Begleitend werden Bildungs- und Informationsangebote aufgebaut, die zur Bewusstseinsbildung zum Thema Ökolandbau und Ökolebensmittel in der Region beitragen. Für Projektmanagerin Katharina Haas und Bürgermeister Ludwig Gürtler war es deshalb eine besondere Freude, den Kindern der Grundschule 100 Liter dieses Naturprodukts für die Pausen und schulischen Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Die Apfelsorten, wie Kaiser Wilhelm, Brettacher, Sternrenette und Berner Rosenapfel kommen aus dem Tännesberger Obstlehrpfad und dessen Streuobstbeständen, beide bio-zertifiziert und werden von der Mosterei Bernhard in Steinach zu Bio-Streuobst Apfelsaft verarbeitet. Der Streuobsthof lebt den ökologischen Gedanken, so Maria Bernhard und Tochter Monika Hirtreiter, aktuelle Holunderkönigin und achtet beim Lohnmosten darauf, dass nur die bio-zertifizierten Äpfel in die dafür vorgesehenen Mehrwegflaschen kommen. Natürlich soll mit dieser Aktion auch ein Lerneffekt für die Schüler verbunden sein. Zum einen soll das Bewusstsein für die wertvollen Produkte der Region geweckt werden und zeigen, dass es nicht nötig ist, sich bei langen Transportwegen im Supermarkt zu bedienen. Außerdem sehen die Kinder, dass es auch Getränke in wieder verwendbaren Flaschen und nicht nur aus dem TetraPack gibt. Einen besseren Umgang mit unseren Lebensmitteln soll auch die Zerbrechlichkeit des Glases vermitteln. Den Ausschank aus den Flaschen können sie selbst vornehmen und somit Selbständigkeit und Verantwortung lernen. Durch den Wiedererkennungswert der markanten Flaschen können sich die Kinder auch mit dem Tännesberger Design identifizieren. (Text: Josef Glas)

Grundschule Tännesberg
Pfreimder Str. 15